Attraktiver Arbeitgeber werden – Schritt für Schritt

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist es wichtig, von potenziellen Bewerbern wahrgenommen zu werden, die richtigen Kanäle zu nutzen und als attraktiver Arbeitgeber in Erscheinung zu treten. Die Konkurrenz ist groß und begehrte Fachkräfte schauen sich ihre Arbeitgeber sehr genau an. Fachkräfte wollen wissen, was ein Unternehmen ausmacht und welche Möglichkeiten es seinen Mitarbeitern bietet.

Packen Sie das Thema Arbeitgebermarke an und zeigen Sie sich als attraktiver Arbeitgeber! Gemeinsam mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln und unterstützt durch die Agentur für Arbeit führt die RBW im kommenden Jahr die Unternehmenswerkstatt XXL durch: Entwickeln Sie Ihre eigene klare, strategische und wirkungsvolle Arbeitgebermarke!

Das Projekt wird im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im November 2018 beendet.

Ansprechpartnerin bei der RBW: 
Bianca Degiorgio
Fachkräftesicherung
Fachkräftemarketing
Tel.: +49 2204 9763-21
degiorgio@rbw.de


Programmablauf und -inhalt

Auftaktveranstaltung des Projektes am
23. Januar 2018

Ein erster fachlicher Einstieg ins Thema sowie Erläuterungen zum Projekt


Drei halbtägige Workshops im März,
Juni und Juli 2018

1.) Analyse Ihrer Ausgangssituation

2.) Interne und externe Kommunikation

3.) Erfolgsmessung und gewünschtes Vertiefungsthema, wie z. B. -Kommunikation oder Rekrutierung


Kurze Webinare jeweils eine Woche nach den Workshops bequem vom eigenen Schreibtischstuhl aus (bei Bedarf)


Moderierter Erfahrungsaustausch zwischen den Workshops (bei Bedarf)


Was ist eigentlich eine Arbeitgebermarke? Warum macht es Sinn, eine Arbeitgebermarke zu entwickeln? Wie geht das? Kennen Sie den Vorteil von kleinen und mittelständischen Unternehmen, wenn es um die Entwicklung einer Arbeitgebermarke geht?


Die Experten vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln führen Sie Schritt für Schritt durch das Thema Arbeitgebermarke, sodass Sie in der Lage sind, das Thema Arbeitgebermarke im Unternehmen aktiv anzugehen und weiterzubearbeiten.


Sie haben Rückfragen nach den Workshops? Kein Problem! Im Webinar mit den Referenten haben Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen und bestimmte Inhalte nochmals zu klären.


Es gibt Stolpersteine? Bestimmte Vorhaben laufen nicht wie geplant und Sie möchten wissen, wie andere Unternehmen das gelöst haben? Von und mit anderen Teilnehmern lernen – diese Gelegenheit bietet der Erfahrungsaustausch.

Damit Sie optimal profitieren können, sind die Workshops inkl. Webinaren und Erfahrungsaustausch ausschließlich als Gesamtpaket buchbar. Die Kosten pro Teilnehmer liegen bei 900 Euro für das Gesamtpaket.


Die Projektkoordinatorinnen:

Zuzana Blazek: Senior Researcher im Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), lehrt u. a. an der Hochschule Fresenius das Fach Employer Branding

Sibylle Stippler: Senior Economist im Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) und Teamleiterin im Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA)

Bianca Degiorgio betreut bei der RBW die Bereiche Fachkräftesicherung und Fachkräftemarketing. Sie ist Ansprechpartnerin der Unternehmen zum Thema Unternehmenswerkstatt XXL.

 

 


Interview mit Zuzana Blazek (IW Köln)

Warum rechnet es sich für Unternehmen, eine Arbeitgebermarke zu erarbeiten? 

IW: Unternehmen stehen in Zukunft vor großen Herausforderungen, wenn es da-rum geht, passende Fachkräfte zu rekrutieren. In manchen Regionen und Branchen ist die Not bereits heute sehr groß. Vielen Unternehmen mangelt es nicht an Aufträgen, aber an Personal, das diese Aufträge umsetzen kann. Und die Situation wird sich in Zukunft noch zuspitzen. Für Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben wollen, gilt es, jetzt zu handeln. Unternehmen müssen sich strategisch aufstellen und eine starke Arbeitgebermarke aufbauen.

Um nach außen eine Strahlkraft zu entwickeln und Bewerber anzuziehen?

IW: Ja und vielleicht noch wichtiger: um gute Mitarbeiter zu halten. Eine starke Arbeitgebermarke sollte vor allem nach innen ins Unternehmen wirken, dort muss das Versprochene dann auch tatsächlich gelebt werden, damit es glaubwürdig nach außen wirken kann. Und nichts wirkt positiver nach außen, als zufriedene eigene Mitarbeiter.

Viele große Unternehmen widmen sich dem Aufbau der Arbeitgebermarke mit viel Geld und Personal. Kann ein kleines oder mittleres Unternehmen das überhaupt stemmen?

IW: Wir haben viele KMU kennengelernt, die sich mit beschränkten finanziellen und personellen Mitteln auf genau diesen Weg begeben haben und tolle Erfolge vorzeigen können. Die Erfahrung zeigt: Oft tun sich gerade kleine und mittlere Unternehmen leichter als große Konzerne, da beispielsweise die Entscheidungswege sehr viel kürzer sind. Employer Branding ist kein Buch mit sieben Siegeln. Es gibt klare Schritte, die zu gehen sind. Und natürlich kann nicht alles auf einmal umgesetzt werden. Es geht darum, sich dem Thema strategisch zu widmen und mit kreativen Ideen in die Umsetzung zu gehen.

Dabei wollen wir die Unternehmen mit der Unternehmenswerkstatt XXL unterstützen. Was nehmen die Unternehmen für sich aus den Workshops mit? 

IW: Viele Unternehmen haben bereits die Notwendigkeit erkannt, eine attraktive Arbeitgebermarke zu entwickeln. Sie können oder wollen aber nicht stapelweise Literatur dazu auswerten, bevor sie in die Umsetzung gehen oder Unternehmensberater beschäftigen. Was sie benötigen, sind Orientierungspunkte, eine Art Roadmap, praxisnahe Impulse und Checklisten, damit sie schnell und fokussiert in die Umsetzung gehen können. Eben dies bietet die Unternehmenswerkstatt XXL komprimiert in drei Workshops an. Im ersten Workshop wird es darum gehen, wie die Ausgangslage analysiert wird. Die Analysephase ist von entscheidender Bedeutung, um eine handfeste Strategie zu entwickeln. Im darauffolgenden Workshop erfahren die Unternehmen, wie sie ihr Arbeitgeberprofil sowohl nach innen als auch nach außen kommunizieren können. Und welche Ansatzpunkte es gibt, den Erfolg von Employer Branding auch zu messen, erfahren die Teilnehmer im letzten Workshop. Außerdem wird im letzten Workshop ein Fokusthema bearbeitet, das gemeinsam mit den Unternehmen gewählt wird. Die Unternehmen werden im Rahmen der Unternehmenswerkstatt XXL also praxisrelevante Informationen erhalten, erste Umsetzungsschritte machen, von Praxisbeispielen lernen und die Möglichkeit haben, sich auszutauschen.